Angebote für Schulen und Kindergärten

Feuerwehrauto © Foto: Ludwig Schedl, 2017

Feuerwehrauto © Foto: Ludwig Schedl, 2017

Info und Anmeldung

Mag. Vanessa Url-Aigner, MAS

Tel / mobil: +43-664-604 99 383

Das museum gugging eröffnet neue Zugänge zu der immer wieder gestellten Frage danach, was Kunst ist, und bietet die Möglichkeit direkter Konfrontation mit grundlegenden Fragen der Kunst und Kreativität. Speziell abgestimmte Programme, umgesetzt in Führungen und Workshops, sollen den Schüler*innen einen Zugang zu der spannenden Welt der Gugginger Künstler*innen, der Art Brut, der Kunst im Allgemeinen und der eigenen Kreativät bieten.
Wir bieten folgende Führungen und Workshops an. Darüber hinaus konzipieren wir gerne für sie einen individuell angepassten Ausflugstag bei uns. Einfach nachfragen.

Preise

Führung, Dauer 75 min.

EUR 60,- Gruppenpauschale und EUR 3,50 Eintritt /Schüler*in

Workshop, Dauer 120 min.
EUR 70,- Gruppenpauschale und EUR 3,50 Eintritt /Schüler*in

 

 

Buchbare Angebote

Führungen, 60 - 75 Minuten

Sepp die Bisamratte führt uns durch die Ausstellung (4-6 J.)

Kennt ihr schon SEPP? Sepp, die freche Bisamratte war das Lieblingstier des Künstlers August Waller. Wieso frech? Weil sie uns immer die Zunge zeigt. Wir können Sepp in vielen seiner Werke entdecken. Diese Bisamratte ist inzwischen unser Museumsmaskottchen geworden. Sepp begleitet die Kinder auf der Erkundungstour durch das Museum und regt Gespräche über manche Bilder an. Unsere kleinen Besucher*innen können Sepp auf den Wänden suchen! Neugierig schaut er auf bestimmte Kunstwerke. Was entdeckt ihr dort?

Rätselrallye der Art Brut (6-10 J.)

Mit Bleistift, Zeichenpapier und dem Rätselhaft ausgestattet bewegen wir uns durch das museum gugging und lernen anhand der Fragen und Lösungen die Gugginger Künstler*innen und die Kunstrichtung Art Brut kennen. Spannende Geschichte der Kunstvermittler*innen bereichern diese Rally und machen sie unvergesslich.

Im Tiergarten der Kunst (4-10 J.)

Seid ihr neugierig welche Tiere in diesem Tiergarten verweilen? Dann kommt und wandert mit uns durch die Räumlichkeiten des Museums. Ihr müsst euch trauen auch wilden Tieren zu begegnen und keine Angst vor neuen unbekannten Arten zu haben. Die Tierexemplare, denen wir hier begegnen, sind nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen, da sie manchmal ganz anders wirken als die, die wir aus der Natur kennen. Das macht, die Sache ein wenig komplizierter, aber gleichzeitig auch spannender.

Gugginger ABC (6-10 J.)

Im Mittelpunkt der Führung steht das Haus der Künstler mit seiner bunt bemalten Fassade. Hat nur ein Künstler das Haus bemalt oder unterscheiden sich die Motive in ihrer Gestaltung voneinander? Lassen sich für alle Buchstaben des Alphabets Motive am Haus der Künstler finden? Antworten auf diese und noch mehr Fragen lösen wir gemeinsam. Ein Puzzlespiel wird uns dabei helfen.

Erträumte Schätze einer Kaiserin (6-12 J.)

Die Künstlerin Else Blankenhorn wollte viele gute Taten vollbringen und rechnete sich aus, dass sie dafür eine große Menge an Geld brauchen würde. So verbrachte sie viel Zeit damit Geldscheine in allen möglichen Formen zu malen. Sie überlegte sich, was für neue Zahlen man erfinden könnte und welche Bilder auf einen Geldschein passen würden. In der Ausstellung finden wir blaues Geld mit Engeln, mit Blumen und mit Zahlen wie „Centuplonen“, von denen ihr noch nie gehört habt. Gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach den größten Schätzen in der Ausstellung und versuchen herauszufinden, was für die Künstlerin besonders wertvoll war.

Kreative Workshops

Ein Künstlerhaus auf Reisen – Birdman (6-18 J. )

Gemeinsam betrachten wir das Künstlerhaus von Birdman, wo uns viele Vögel entgegenblicken. Wie wurde der Künstler Hans Langer zum Birdman und wieso ist da Haus auf Reisen? Angeregt durch die vielen verschiedenen Motive gestalten wir anschließend selbst fantasievolle Vogelarten.

Unser eigener verrückter Tiergarten (6-14 J. )

Nach einem kurzen Rundgang durch die Dauerausstellung, in der wir den Blick auf Tierfiguren richten, werden wir angeregt durch die fantasievollen Bilder der Gugginger Künstler*innen selber Tiere erfinden, malen und gestalten.

Geldscheine erfinden (6-18 J.)

Nachdem wir uns das neu erfundene Geld der Künstlerin Else Blankenhorn genau angeschaut haben, wird es Zeit selbst zum:zur Künstler:in zu werden! Wir erfinden unser eigenes Geld und haben dabei alle Möglichkeiten um unserer Fantasie freien Lauf zu lassen. Wie wird deine Währung heißen? Hat sie alle Farben des Regenbogens oder ist sie ganz rot? Besteht sie aus runden Münzen, aus großen Blättern oder erfindest du eine ganz neue Form? Soll dein Haustier oder dein Gesicht auf dem Geld zu sehen sein oder wirst du einen besonderen Ort verewigen?             

Wanderung auf den Spuren der Künstler*innen aus Gugging (12-18 J.)

Nach einem kurzen Rundgang durch die Dauerausstellung, in der wir den Blick auf Material und Techniken der Bilder richten, werden wir anschließend Mal- und Gestaltungstechniken der Gugginger Künslter*innen kennenlernen und ausprobieren.

Gugginger ABC (6-10 J.)

Inspiriert von der bunten Fassade des Haus der Künstler gestalten wir im art labor eine Fassade auf Papier ganz nach unseren eigenen Vorstellungen. (für max. 15 Kinder) 

 

 

Weitere Programme

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden