Programm Standard-unterm-Arm-Tag:

14.00 Uhr: Führung: Gugging zum Kennenlernen

15.00 Uhr: Reinhold G. Moritz spielt "Nipple Jesus" von Nick Hornby

Wir haben für unseren diesjährigen Standard-unterm-Arm-Tag ein besonderes Zuckerl für unsere Besucher_innen vorbereitet: Der umwerfende Reinhold G. Moritz spielt "Nipple Jesus" - das Ein-Personen-Stück von Nick Hornby, in dem der Erfolgsautor die Herausforderungen im Umgang mit moderner Kunst witzig thematisiert.

Um 14.00 Uhr laden wir zu einer Führung durch die aktuelle Ausstellung "gehirngefühl.! - für all diejenigen, die sich im mit unserer Kunstvermittlung auf das Theaterstück zum Alltag mit moderner Kunst einschwingen möchte. Oder einfach für all jene, die einfach nur zur Führung kommen möchten, um mehr über die aktuellen und klassisch gewordenen Gugginger Künstler zu sehen und erfahren. 

"Nipple Jesus"

Roli Winkler, ein Wachdienstangestellter aus dem Burgenland, kündigt nach einem unschönen Zwischenfall seinen Job in einer Wiener Innenstadttiefgarage, und muss nun - um Frau und Kinder erhalten zu können - die nächstbeste Arbeit annehmen. So landet er unvermittelt zwischen älteren Herrschaften und Studenten als Aufseher im Museum. Durch eine etwas freizügige Auslegung seiner frühzeitig beendeten Polizeiausbildung erhält er aber auch dort einen Spezialauftrag: Er bewacht exklusiv ein einzelnes Kunstwerk mit dem bezeichnenden Titel „NippleJesus“, die kontroversielle Arbeit einer jungen Künstlerin. Im direkten Kontakt mit dem sehr explizit ausgeführten Heilandsbild und nach einer persönlichen Begegnung mit dessen Schöpferin, beginnt seine anfängliche Ablehnung einer etwas differenzierteren Sichtweise Platz zu machen.

Im Verlauf der ersten zwei Ausstellungstage begegnen ihm mit den BesucherInnen die unterschiedlichsten Haltungen zu diesem Werk, und er beginnt sich mehr und mehr mit der ihm anvertrauten Arbeit zu identifizieren…

Schauspiel / 70 Minuten / für Erwachsene und junges Publikum ab 16 Jahren.

Der britische Schriftsteller und Drehbuchautor Nick Hornby gilt als einer der wichtigsten aktuellen Vertreter der Popkultur bzw. Popliteratur. Zu seinen bekanntesten Werken zählen unter anderem „High Fidelity“ und „About a Boy“.

DER EINTRITT IST AN DIESEM TAG FREI wenn sie mit dem STANDARD UNTERM ARM kommen!

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden